Livestream unserer Veranstaltung

Livestream unserer Veranstaltung
Livestream unserer Veranstaltung

Die Osnabrücker Unternehmerinitiative „Klima- Frieden“ will in Stadt und Landkreis durch neue, so vorher noch nicht angedachte Kooperation zwischen Unternehmen, der Stadt unsere Region nachhaltiger und widerstandsfähiger machen. In Kooperation mit der Stadt Osnabrück, den Gemeinden und dem Landkreis sollen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Energie und Mobilität Fortschritte für die gesamte Region erreicht werden. Darüber hinaus will die Initiative sich auch des inneren, des sozialen Friedens in der Region und der Verbesserung der Umwelt- Bildung annehmen.

Im Februar 2020 haben wir uns erstmal zusammengefunden, um die genannten Ziele gemeinsam anzugehen. Die Pandemie hat unsere Bemühungen nicht zum Stillstand gebracht, vielmehr ist sie ein zusätzlicher Weckruf gewesen, die Grenzen des Planeten nicht noch weiter zu überschreiten. Der Weckruf war auch in den Unternehmen zu hören: Die fast komplette Abhängigkeit von internationalen Lieferketten werden schmerzhaft deutlich. Nicht nur, dass Grundlagen unseres täglichen Lebens, Produkte wie simple Hygieneartikel, fehlten, nein auch lebensnotwendige Medikamente waren schlicht nicht mehr im Zugriff unserer eigenen Gesellschaft. Damit geht Freiheit verloren, auch die Freiheit für ein freies und verantwortungs- volles unternehmerisches Handeln.

Diese unternehmerische Freiheit wollen wir im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens bewahren und Nachhaltigkeit und soziale Marktwirtschaft dauerhaft miteinander verbinden.