Compliance

Die Mitglieder der Initiative Klima-Frieden Osnabrück und Osnabrücker Land engagieren sich sowohl für die Umsetzung ökologischer als auch sozial nachhaltiger Konzepte. Die Ziele der Kooperation der Unternehmen in unserer Region sind, im Sinne der Nachhaltigkeit, die Erreichung der Klimaziele, die Verbesserung des friedlichen menschlichen Miteinander, die Stärkung der Resilienz unserer Region und die Förderung innovativer Unternehmenskooperationen.

Mitglied unserer Initiative können Unternehmen, Selbständige oder leitend in der Wirtschaft und Forschung Tätige werden, wenn sie Nachhaltigkeit bei sich im Unternehmen/ in der Organisation im Kerngeschäft verankert haben bzw. berücksichtigen und sich zu den Zielen und grundsätzlichen Positionen unseres Verbandes bekennen und diese unterstützen, sowie die Satzung des Vereins anerkennen.

Von einer Mitgliedschaft ausgeschlossen sind Unternehmen und Organisationen aus den folgenden Bereichen: Massentierhaltung, Extremismus, Waffen, Atomkraft sowie Unternehmen, die sich nicht eindeutig von Kinder- und Zwangsarbeit distanzieren. Es dürfen keine formellen Due Diligence Beschwerden von der Zivilgesellschaft gegen die Antragsteller in den letzten 24 Monaten erfolgt sein. Ebenfalls ausgeschlossen sind Unternehmen, die an ihrem Firmensitz und/oder in dem Marktgebiet, dessen Infrastruktur sie nutzen, ihrer Steuerpflicht nicht gewissenhaft und verantwortlich nachkommen.

-> Download